1884 Im Gründungsjahr des MGV Sauerlandia finden erste Gesangsübungen in der Privatwohnung eines Sängers statt.

„In Freud und Leid zum Lied bereit“ wollen die Sänger  dem deutschen Männergesang in eifriger Arbeit eine Pflegestätte schaffen.

Die Arbeit trägt schnell Früchte und die Erfolge bei Gesangwettbewerben stellen sich bald ein.

1913 Im Herbst 1913 finden sich sangesfreudige Männer aus dem Turnverein Meschede zusammen und gründen den MGV 1913, der bereits im Gründungsjahr 29 aktive Sänger zählt.

Mit dem Nachwuchs gibt es in dieser Zeit scheinbar keine Probleme. Wie sonst ist es zu erklären, dass der MGV Sauerlandia zwischenzeitlich die „Ballotage“ einführt, d.h. über die Aufnahme neuer Sänger in geheimer Abstimmung mit weißen und schwarzen Bohnen entscheidet.

Mit dem Nachwuchs gibt es in dieser Zeit scheinbar keine Probleme. Wie sonst ist es zu erklären, dass der MGV Sauerlandia zwischenzeitlich die „Ballotage“ einführt, d.h. über die Aufnahme neuer Sänger in geheimer Abstimmung mit weißen und schwarzen Bohnen entscheidet.

In den folgenden Jahrzehnten, die durch 2 Weltkriege und entsprechende Pausen in den Choraktivitäten geprägt sind, wird die Freude am Gesang keineswegs geschmälert sondern eher intensiviert.

Schon 1948 zählen der MGV Sauerlandia – und 1951 der MGV 1913 wieder jeder mehr als 50 aktive Sänger in seinem Verein.

Im weiteren Verlauf erfolgreicher Chorarbeit beider Männerchöre – mit teilweise schon gemeinsamen Konzertauftritten – erkennen diese wegen nachlassender Sängerzahlen die Notwendigkeit des Zusammengehens.

1971 In der Gründungsversammlung am 22.Januar wird beschlossen, dass beide Chöre fortan zusammen proben und auftreten als

Chorgemeinschaft Meschede

Es folgten nun viele erfolgreiche Jahre gemeinsamer Chorarbeit. Höhepunkte bildeten die verschiedenen Konzertauftritte mit Themen aus Opern, Operetten, Musicals, Folklore sowie zur Advent- und Weihnachtszeit, die in diversen Kassetten- und CD-Aufnahmen der Nachwelt erhalten bleiben. Neben dem Chorgesang wird auch regelmäßig die Gemeinschaft unter Einbeziehung der Partner bei kleinen und großen Chorausflügen erlebt und gepflegt. Unvergessen bleiben auch die vielen tollen Karnevalsfeiern.

Wie bei vielen Männerchören wurde auch bei der CGM mit den Jahren bei steigendem Durchschnittsalter die Anzahl der Mitglieder immer geringer. Alle Anstrengungen, jüngere Nachwuchssänger zu gewinnen, blieben erfolglos.

Um zu überleben, mussten neue Ideen her, so das hoch gesteckte Ziel des seit 2014 für die CGM verantwortlichen Leitungsteams.

Auf der Suche nach einem für dieses Ziel geeigneten Chorleiter konnte im Februar         2015 Siegfried Knappstein aus Lennestadt für die Leitung unseres Chores gewonnen werden.

Am  26.02. trafen wir uns zur ersten Chorprobe und

am  21.03. nahmen wir bereits am Beratungssingen in Bad Fredeburg teil.

In dieser Zeit  verdichtete sich  bei Chorleiter und Leitungsteam die Absicht, ein Chorprojekt zu starten.

Die Chorgemeinschaft sollte sich für moderneres Liedgut und die Mitgliedschaft von Frauen öffnen und dieses in einem zeitlich begrenzten Projektchor erproben.

Die Werbekampagne für die Veranstaltung

„Info und ein offenes Singen“ mit Siegfried Knappstein am Sonntag, 19. April 2015, um 17:00 Uhr im „Haus der Offenen Tür“ in Meschede war ein toller Erfolg.

Mehr als 85 interessierte Teilnehmer zeigten, der Projektchor konnte starten.

Zunächst wurde mittwochs als Männerchor- und anschließend als Projektchor geprobt. In der Mitgliederversammlung der CGM vom 27.06.2015 wurden die Weichen des Vereins neu gestellt und wir proben seitdem offiziell nur noch als

„Gemischter Chor der CGM“,

mittwochs 18:00 Uhr – 19:30 Uhr im „Haus der offenen Tür Meschede“, Weingasse 10 B

Mit dem gelungenen Auftritt „Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes“ am 06.September 2015 in der Kirche Mariä Himmelfahrt wurde das

Chorprojekt erfolgreich beendet.

Inzwischen zählt der jetzt gegründete gemischte Chor über 85 begeisterte Mitglieder. Das weiterhin bestehende Angebot „Chorluft zu schnuppern“ wird gerne angenommen.

„AUFTAKT15 – Chorgemeinschaft Meschede“

Mit der Neugründung des gemischten Chores war auch eine Änderung des Namens verbunden, der dem Wesen der neuen Formatierung gerecht werden sollte. So wurde die ehemalige Bezeichnung „Chorgemeinschaft Meschede“ durch den Zusatz „Auftakt15“ ergänzt. Die Fusion der beiden Namen repräsentiert nun den Beginn einer neuen Ära in der Gesangsgeschichte des Vereins.

„Chorgemeinschaft Meschede – AUFTAKT15 und PopChorN -„

Änderungen lassen nicht lange auf sich warten, denn durch einen erneuten Projektchor von zumeist jüngeren Teilnehmern entstand der Wunsch nach regelmäßigem Singen unter der Schirmherrschaft des bereits bestehenden gemischten Chores AUFTAKT15 – Chorgemienschaft Meschede (CGM). Karsten Kleinschnittger hatte durch einen Lehrgang die Qualifikation zum Chorleiter erworben und war bereit die neue Chorformatierung zu leiten. In der Jahreshauptversammlung am 15.02.2020 wurde die satzungsmäßige Festschreibung der neuen Chorgruppe beschlossen und umgesetzt. Dies machte eine erneute Namensgebung erforderlich. Somit wurden dann die Chöre unter dem Namen : „Chorgemeinschaft Meschede – AUFTAKT15 und PopChorN -“ neu zusammengefasst.

Am 20.11.21 wurde Martin Gadermann als Vertreter von PopChorN in den Vereinsvor-stand gewählt.

Als geschäftsführender Vorstand zeichnen:

1. erster Vorsitzender;

2. zweite Vorsitzende

3. Schriftführer

4. erste Kassenwartin

5. Vertreter von PopChorN